Wer sind wir?

• Wir sind eine berufsbildende Schule mit einem technischen, informationstechnischen und gestalterischen Profil.
  • Wir kooperieren innerschulisch und außerschulisch.
  • Wir bereiten durch unser vielschichtiges und durchlässiges Schulangebot auf die Berufs- und Lebenswelt vor.
  • Wir greifen gesellschaftliche, technologische und ökologische Entwicklungen auf und gestalten Lernprozesse, die zu beruflichen und allen schulischen Abschlüssen führen.
  • Wir arbeiten auf sonderpädagogischem und sozialpädagogischem Gebiet ebenso
    erfolgreich wie bei der Einführung neuer Technologien und der Studienvorbereitung.

Wie wollen wir miteinander umgehen?

• Vertrauen und Zuverlässigkeit sowie ein wertschätzendes Verhalten prägen das Miteinander an unserer Schule.
  • Wir empfinden Vielfalt als Bereicherung unseres Schullebens.
  • Toleranz, Akzeptanz und Fürsorge bestimmen unser Handeln.
  • Wir gestalten Entwicklungsprozesse durch individuelles Fördern und Fordern, sind offen für Neues und ermutigen zu eigenen Erfahrungen.
  • Wir ermöglichen Transparenz durch unsere offene, direkte Kommunikation und sorgen für eine partnerschaftliche Lern- und Arbeitsatmosphäre.
  • Wir sehen unterschiedliche Meinungen und konstruktive Kritik als Bereicherung an und treffen Entscheidungen möglichst im Einvernehmen.
  • Wir organisieren uns in Teamstrukturen und tragen alle Verantwortung für das Ganze.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir stehen gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung.

Wo wollen wir hin?

• Wir sind das Bildungs- und Beratungszentrum für technische, informationstechnische und gestalterische Bereiche in unserer Region.
  • Wir entwickeln und evaluieren Qualitätsstandards, die sich an den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen orientieren.
  • Wir optimieren die Zufriedenheit aller am Schulleben Beteiligten, um die Identifikation mit unserer Schule zu stärken.
  • Wir bringen uns alle aktiv in das Schulleben ein.